+49 163 662 37 00 willkommen@monikabodenstein.de

Deine Energie und Sprache – die Booster für deine Videos

13. September 2023

Frau mit rotem Oberteil vor Holzwand zeigt auf Sprechblase

Ruckzuck aufmerksame Zuschauer*innen bekommen? Das ist einfacher als du denkst. Dafür sorgst du allein mit schwungvoller Energie und deiner Sprache. Hier kommen meine praxisbewährten Tipps für dich:

I. Die richtige Energie für deinen Videodreh 

Besonders, wenn du noch am Anfang stehst, kann Videodreh ganz schön herausfordernd sein. Alles wird leichter, wenn du dich gut fühlst.

Dafür verrate ich dir zuerst meinen Zwergen-Lieblingstipp mit Riesen-Wirkung. Doch auch die weiteren bringen dich garantiert schnell in positive Stimmung.

Trick Nummer 1: easy-to-go

Fang schon an zu strahlen, bevor du auf „Aufnahme“ drückst. Selbst, wenn dir nicht danach ist. Zieh einfach deine Mundwinkel hoch und stell dir vor, du schenkst einem lieben Menschen dein schönstes Lächeln. Das signalisiert deinem Gehirn, dass es dir gut geht und es belohnt dich mit Wohlfühlhormonen. Das Allerbeste: Schon zehn Sekunden reichen.

Die Wirkung:

Am Anfang passiert es leicht, dass du zu konzentriert vor dem Mikro sitzt, und so wirkst du eventuell ein wenig streng. Lächelst du, wirkst du sofort freundlich und offen. Du kennst vielleicht den Spruch: was du ausstrahlst, ziehst du an.

Trick Nummer 2: für Pippi Langstrumpf-Fans

Bist du ein wenig aufgeregt und zappelig vor dem Videodreh? Dann ist diese Übung genial für dich: Stell dich breitbeinig hin und reck die Arme hoch. So wie Pippi, die gerade den kleinen Onkel in die Luft befördert. So ist der Start nur noch ein Klacks für dich!

Trick Nummer 3: die sportliche Variante

Bring dich mit deiner Lieblingsmusik in Stimmung. Tanz oder hüpf zur Musik, um dich lockerer zu fühlen und einen Moment die Welt um dich herum zu vergessen. Ich schau mir total gern das „Happy“-Video von Pharell Williams an, gern mehr als einmal.

Die Wirkung:

Du fühlst dich direkt relaxter. Du bist fokussiert und präsent und das merkt deine Zuschauer*in sofort.

Trick 1, 2 oder 3?! Probier aus, was dir am besten gefällt und mach es dir zur Routine vor jedem Videodreh.

II. Deine Sprache

Deine Zuhörer*in schaltet schneller um, als du Luft holen kannst. Das hat mir mein Sprechtrainer immer eingetrichtert. Das gilt heutzutage nochmal umso mehr.

Damit man dir gern zuhört und du gut verstanden wirst, sind drei Dinge besonders wichtig:

  • Sprich deutlich.

Das klappt ganz einfach, wenn deine Lippen besonders bei Silben mit – o und – u rund und nach vorn gerichtet sind. Stell dir vor, du schickst einem lieben Menschen einen kleinen Luftkuss.

Beim folgenden Übungssatz kannst du auch beim -ö und -ü und -sch die Lippen ein wenig rund machen. Bitte nicht übertreiben, siehe nächster Punkt.

Hallo und einen schönen guten Morgen wünsch ich dir.“

  • Sprich natürlich.

Versuch frei zu sprechen und kleb nicht am Skript. Ja, ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan. Und gerade am Anfang ein ganzes Video am Stück aufzunehmen, ist nicht ohne.

Doch es gibt einen wunderbaren Trick:

Nimm dein Video in Sinnabschnitten auf, drück immer wieder auf die Pausentaste. So kannst du dich zwischendurch sammeln und mit neuem Schwung den nächsten Aspekt aufnehmen. Vermutlich brauchst du am Ende gar nichts schneiden.

  • Sprich zu deinem Gegenüber.

Gib deiner Zuschauer*in das Gefühl, dass sie persönlich gemeint ist.

Das schaffst du, indem du dir vorstellst, du sprichst mit deiner besten Freundin. Oder noch einfacher: Häng ein Foto deiner Lieblingskund*in neben die Kamera. Glaub mir, das macht einen riesigen Unterschied.

Kleine Hilfe zum Sprechtempo:

Hast du das Gefühl, zu schnell zu sprechen? Mit einem Metronom bekommst du schnell ein Taktgefühl und findest heraus, mit welchem Tempo du dich am wohlsten fühlst. Magst du mal die kostenlose App „Tempo Lite“ für IOS ausprobieren oder die kostenlose Microsoft-App Metronom?

Die Wirkung deiner Sprache:

Du wirkst präsent und überzeugend, wenn du ruhig und natürlich sprichst. Deine Zuschauer*in hört dir gern und viel aufmerksamer zu, wenn sie gleich von Anfang merkt, dass du ihr persönlich und auf Augenhöhe begegnest.

Nun, hast du schon einen Favoriten? Bereite dich am besten vor jeder Aufnahme ein paar Minuten lang vor. Du wirst feststellen, dass du viel motivierter loslegst. Es ist auf jeden Fall wertvoll investierte Zeit.
Vielleicht interessiert dich ja auch das Erfolgsduo Atmung und Stimme bei deinem Videodreh.

III. Fazit

Sei es beim Videodreh, Podcast oder beim Offline-Vortrag, es sind oft ganz einfache Tricks, die dir das Leben leichter machen. Alles, was ich dir hier verraten hab, kannst du sofort umsetzen. Mit ein wenig Übung wirst du deine Lieblingstricks schnell verinnerlichen und viel wirkungsvollere Videos machen.

Starte am besten gleich. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Monika Bodenstein

Deine Video-Sichtbarkeit

Erhalte regelmäßig meine neuesten Erfahrungen und Tipps zum Videodreh: 

Wenn du auf den Button zur Anmeldung klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Daten zur Beantwortung deines Anliegens verwende. Die Daten werden sicher verschlüsselt übertragen. Du bekommst regelmäßig Infos zu mehr Sichtbarkeit in den Sozialen Medien und hin und wieder Werbung zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit durch einen Klick auf einen Link in der E-Mail wieder von meinen Nachrichten abmelden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Meine aktuellsten Blogbeiträge

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

Möchtest du selbstbewusst und überzeugend im Video rüberkommen? Dafür brauchst du eine gute Message, guten Ton und gutes Licht. Aber wusstest du schon, dass deine Körpersprache mehr als die Hälfte deines Erfolgs ausmacht? Hier kommen meine supereinfachen Tipps für...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir den Gratis-GUIDE

Du hast den Gratis-GUIDE erfolgreich angefordert und erhälst gleich deine erste E-Mail von mir.

Hol dir die kostenlose Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung

Du bekommst von mir regelmäßige Lichtblick-Nachrichten zugeschickt und dazu gratis die Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung für den Start zu mehr Online-Sichtbarkeit.

Du hast die Anleitung erfolgreich angefordert und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

Video-Sichtbarkeitstipps für dich

Alle 14 Tage bekommst du nun per Mail Informationen, wie du souverän vor der Kamera wirst sowie exklusive Tipps und Anleitungen zum Videodrehen etc. Hin und wieder gibt es auch mal ein attraktives Angebot für dich.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

An welche E-Mail-Adresse darf ich das kostenlose 3-Schritte-Programm senden ?

Hol dir das 3-Schritte-Programm "Endlich mag ich mich: entspannt Videos drehen" und spar dir ab sofort 5 Mal Videodrehen und doch wieder löschen.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.