+49 163 662 37 00 willkommen@monikabodenstein.de

6 Tipps für entspannten Videodreh ohne Stress beim Aufnehmen und Bearbeiten

28. September 2023

Frau mit rotem Oberteil steht vor grauer Holzwand, zeigt auf Sprechblase

Wünschst du dir Videodreh ohne Stress? Willst du endlich entspannt und motiviert loslegen? Mit diesen 6 Tipps produzierst du deine Videos ganz relaxed und mit viel mehr Spaß. Es sind nur kleine Tipps, aber die Wirkung ist riesig. Überzeug dich selbst.

I. Was ist das optimale Outfit?

Wichtig ist es, dass du dich gut fühlst und dich gut bewegen kannst. So wirkst du natürlich und sympathisch. Nimm am besten eins deiner unauffälligen Lieblingsteile. So konzentriert sich deine Zuschauer*in auf das Wichtigste, deinen Content.

Tipp Nummer 1:

Bloß kein Stress mit Makeup, Frisur und Kleidung! Weniger ist mehr, denn: Menschen kaufen von Menschen.

So mach ich´s:

Ich mach mir das Leben leicht und nehm immer eins meiner roten Oberteile. Rot ist meine Brandingfarbe und darin fühle ich mich beim Videodreh am wohlsten. Zur Frisur: Mittlerweile hab mich daran gewöhnt, dass mein feines Haar vor der Kamera garantiert wieder anders aussieht als kurz nach dem Föhnen 😉 Ich geb zu, das hat gedauert.

II. Wann ist der beste Zeitpunkt für deinen Videodreh?

Heute ist den Videodrehtag? Überleg mal gerade, hast du deinem Spiegelbild schon ein Lächeln geschenkt? Gehen dir die Sachen gerade leicht von der Hand? Wunderbar, ein idealer Zeitpunkt für deinen Videodreh ohne Stress und um deine wichtige Mission in die Welt zu bringen.

Tipp Nummer 2:

Finde heraus, wann du am leistungsfähigsten bist. Bist du ein früher Vogel, also die Lerche oder eher eine Nachteule? Wann fühlst du dich leicht und locker und voller Tatendrang? Mit dieser Energie kommst du am besten rüber und deine Zuschauer*in guckt dir gern zu.

So mach ich´s:

Ich produziere am liebsten morgens meine Videos, weil ich mich zu dieser Zeit am besten konzentrieren kann. Da komme ich am schnellsten durch und es ist immer ein gutes Gefühl, es abgehakt zu haben.

III. Wo erstellst du am besten deine Videos?

Meine Antwort auf diese Frage lautet immer: Dort, wo du dich am wohlsten fühlst und wo im Idealfall schönes Tageslicht von vorn auf dich scheint. Ich höre ja oft, dass die Suche nach dem richtigen Ort viele vom Videodreh abhält. Daher empfehle ich dir:  

Tipp Nummer 3:

Finde heraus, wo dein Videodreh-Kraftort ist. Das könnte am Anfang auch dein Lieblingssessel sein. Du kannst es aber auch mit einem kleinen Hilfsmittel, einem Smartphone-Saugnapfhalter, gut herausfinden. Schau mal bei Exshow-Haltern, der Preis ist ca. 20 Euro. Papp den Saugnapfhalter an verschiedene glatte Flächen und probier aus, was am besten für dich passt und wo du dir lichtmäßig am besten gefällst. Ich merk es immer daran: Gutes Licht heißt weniger Falten;-)

So mach ich`s:

Früher hab ich im Wohnzimmer mit Saugnapfhalter am Fenster gestanden, ich hab aber auch gern im Auto Videos gedreht. Mittlerweile habe in meinem kleinen Büro einen Schreibtisch mit Rollen, den ich drehen kann. Beim Videodreh sitze ich momentan am liebsten vor meiner unifarbenen Wand, deren helle Farbe ich dank Feng Shui gefunden habe.

Wenn du mehr über das Thema Hintergrund erfahren willst, bekommst du hier jede Menge Infos über unterschiedliche Varianten.

IV. Wie schaffst du es, flüssig und frei im Video zu sprechen?

Das geht einfacher als du denkst, wenn du dich an eine feste Struktur hältst. Besonders am Anfang ist ein solcher Rahmen sehr wertvoll. Ich zeig dir mal ein Beispiel:

  • Starte mit einer Frage. Mach eine Einleitung, die sich auf ein Problem deiner Zielgruppe bezieht, das macht neugierig.
  • Sag, wer bist du, wem du hilfst und wie du ihm/ihr hilfst.
  • Gib einen Tipp für das am Anfang angesprochene Problem.
  • Fordere zum Handeln auf. Was soll die Zuschauer*in deines Videos als Nächstes machen? Was muss sie z. B. genau tun, wenn sie mehr erfahren möchte?

Wenn du dich zu Beginn an einen solchen Rahmen hältst, ist alles viel stressfreier für dich. Das menschliche Gehirn liebt Routinen, du fühlst dich gleich sicherer und kannst dich entspannt dem Videodreh widmen.

Bist du schon fortgeschrittener? Dann überlege dir eine Struktur, die passen könnte. Ich bin mir sicher, du findest schnell eine eigene Variante.

Tipp Nummer 4:

Kleb die wichtigsten Stichworte mit Wörtern oder Bildern auf Post-its. Achte darauf, dass alles gut sichtbar und nahe bei der Kamera ist. Sonst könnte dich deine Augenbewegung verraten.

Versuch immer so frei wie möglich zu sprechen. Du wirst sehen, mit jedem Video wird es dir leichter fallen. Und solltest du dich mal versprechen, das ist menschlich. Das passiert selbst bei der Tagesschau mal.

So mach ich´s:

Ich schreibe vorher immer ein komplettes Skript und wenn ich einige Zeit daran gefeilt habe, hab ich das Konzept ziemlich gut im Kopf. Vor meiner Nase hängen aber auch immer Post-its. Sicher ist sicher!

V. Wie machst du dir die Aufnahme so einfach wie möglich?

Am allereinfachsten ist es, das Smartphone zu nehmen. Die Aufnahmequalität der Geräte ist heute so gut, dass du dich damit überall, auch auf der Businessplattform LinkedIn, zeigen kannst. Und wie unter III. erwähnt, ist es mit einem Saugnapfhalter überall möglich. Diese beiden Hacks sparen dir Zeit und Energie.

Tipp Nummer 5a:

Nutz eine Bluetooth Fernbedienung (Preis ca. 5 Euro), um die Aufnahme zu starten und zu stoppen. So brauchst du schon mal nichts mehr am Anfang und Ende schneiden und bist schneller fertig.

Tipp Nummer 5b:

Nimm dein Video ganz relaxed stückweise auf. Drück einfach nach jedem Abschnitt auf die Pause-Taste. Dann schaust du in Ruhe wieder auf dein Skript oder deine Notizen, du trinkst am besten mal einen Schluck Wasser und nimmst den nächsten Teil auf. Das machen viele so und es fällt gar nicht auf.

So mach ich´s:

Ehrlich gesagt finde ich es total bequem, meine Videos am Laptop aufzunehmen. Es ist alles eingestellt, ich nehme nur mein Mikro vom Schrank, stelle es vor mich und starte. Eine Fernbedienung und eine Halterung hab ich allerdings fast immer dabei.

VI. Wie sorgst du für einen Videodreh ohne Störung?

Glaub mir, solche Dinge passieren häufiger als du denkst: Du bist mitten im Flow bei der Aufnahme, da zeigt die Batterie wenig Strom an. Oder es klingelt jemand und irgendwas anderes platzt dir rein. All das kannst du dir locker ersparen.

Tipp Nummer 6:

  • Stell dein Handy, evtl. Festnetz, stumm.
  • Check alle Kabel und die Smartphone-Batterie.
  • Schließ den Laptop an die Steckdose an.

Neben dem Technikcheck genauso wichtig: Versorg vorher deine Haustiere, deine Familie etc., damit sie nicht reinplatzen, an der Tür kratzen etc.

So mach ich´s:

Ich häng ein „Bitte-nicht-Stören“ Schild an die Haustüre und an die „Studiotür“. Das wurde natürlich auch schon mal übersehen;-)

VII. Fazit

Zwei wichtige Erkenntnisse konnte ich beim Videodreh machen.

  1. Je komplizierter und perfekter du den Videodreh machst, umso stressiger wird es und umso weniger Spaß wirst du dabei haben.
  2. Je länger du mit dem Start wartest, umso höher wird die Hürde sein. Mich hat es fast ein dreiviertel Jahr gekostet.

Daher hab ich dir wirklich einfache Tipps zusammengestellt. Sie sind (fast) sofort umsetzbar, kosten wenig oder gar nichts und sie sind alle praxiserprobt.
Was meinst du, magst auch du entspannt deinen Videodreh starten oder richtig in die Vollen gehen? Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Monika Bodenstein

Deine Video-Sichtbarkeit

Erhalte regelmäßig meine neuesten Erfahrungen und Tipps zum Videodreh: 

Wenn du auf den Button zur Anmeldung klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Daten zur Beantwortung deines Anliegens verwende. Die Daten werden sicher verschlüsselt übertragen. Du bekommst regelmäßig Infos zu mehr Sichtbarkeit in den Sozialen Medien und hin und wieder Werbung zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit durch einen Klick auf einen Link in der E-Mail wieder von meinen Nachrichten abmelden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Meine aktuellsten Blogbeiträge

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

Möchtest du selbstbewusst und überzeugend im Video rüberkommen? Dafür brauchst du eine gute Message, guten Ton und gutes Licht. Aber wusstest du schon, dass deine Körpersprache mehr als die Hälfte deines Erfolgs ausmacht? Hier kommen meine supereinfachen Tipps für...

Deine Energie und Sprache – die Booster für deine Videos

Deine Energie und Sprache – die Booster für deine Videos

Ruckzuck aufmerksame Zuschauer*innen bekommen? Das ist einfacher als du denkst. Dafür sorgst du allein mit schwungvoller Energie und deiner Sprache. Hier kommen meine praxisbewährten Tipps für dich: I. Die richtige Energie für deinen Videodreh  Besonders, wenn du...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir den Gratis-GUIDE

Du hast den Gratis-GUIDE erfolgreich angefordert und erhälst gleich deine erste E-Mail von mir.

Hol dir die kostenlose Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung

Du bekommst von mir regelmäßige Lichtblick-Nachrichten zugeschickt und dazu gratis die Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung für den Start zu mehr Online-Sichtbarkeit.

Du hast die Anleitung erfolgreich angefordert und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

Video-Sichtbarkeitstipps für dich

Alle 14 Tage bekommst du nun per Mail Informationen, wie du souverän vor der Kamera wirst sowie exklusive Tipps und Anleitungen zum Videodrehen etc. Hin und wieder gibt es auch mal ein attraktives Angebot für dich.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

An welche E-Mail-Adresse darf ich das kostenlose 3-Schritte-Programm senden ?

Hol dir das 3-Schritte-Programm "Endlich mag ich mich: entspannt Videos drehen" und spar dir ab sofort 5 Mal Videodrehen und doch wieder löschen.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.