+49 163 662 37 00 willkommen@monikabodenstein.de

Zeig was du tust – Der 14-Tage-Blick hinter meine Kulissen

22. Januar 2024

Frau lehnt sich eine geöffnete Tür.

Es ist das erste Mal, dass ich an der #Zeigwasdutust Challenge von Dagmar Recklies teilgenommen hab, die sie dieses Jahr schon zum 6. Mal in Folge durchführt.

Die Challenge startet direkt am ersten Tag nach meinem Urlaub. Pro Tag einen Post, ich schau mal, wie weit ich komme, so hab ich gedacht. Zu meiner großen Überraschung hat mich von Anfang an das Challengefieber gepackt. So hab ich morgens den Post des Tages immer ruckzuck als erstes abgehakt.

Als ich dann in der zweiten Woche erfahre, dass bei zwei der Teilnehmer*innen im Rahmen der Challenge von Tag zu Tag ein Blogartikel entsteht, ist mir klar: Mein nächster Artikel wird die Rückschau auf die 14 Tage sein.

Bist auch du ein neugieriger Mensch und wirfst gern einen Blick hinter die Kulissen? Dann sei herzlich willkommen.

Tag 01: 08.01.2024 – mein Businessjahr 2024 startet

  • Für mich steht fest, dass ich wieder in 3-Monats-Abschnitten arbeiten werde. Längerfristig mag ich nicht planen. Dieser Zeitrahmen ist für mich überschaubar und aussagekräftig.
  • Am ersten Tag nach dem Urlaub geht es etwas gemächlicher los. Ich checke und aktualisiere meine Webseite. Meinen Minikurs „Videoschnitt für Einsteiger“ gab es für meine Newsletterabonnent*innen und die Mitglieder des a-Clubs im Dezember zum Sonderpreis. Nun gilt der Normalpreis. Ich freue mich, dass ich das Angebot wegen des Urlaubs länger in den Januar hinein offen gelassen hab. In der ersten Januarwoche melden sich noch 2 Teilnehmer*innen an.

Tag 02: 09.01.2024 – Meine Social Media Strategie 2024

  • Allein schon der erste Tag in der Facebookgruppe der Challenge hat mich darin bestärkt: Es ist eine gute Idee, mich im ersten Quartal 2024 neben LinkedIn wieder mehr auf Facebook zu zeigen.
  • Es macht mir richtig Spaß, den zweiten Facebook-Post zu schreiben. Hier kann ich so wie ich lustig bin, meinen Text nachbearbeiten. Seit ich erfahren hab, dass es der Algorithmus auf LinkedIn nicht mag, wenn die Posts korrigiert werden, lösche ich den gesamten Post und veröffentliche ihn neu.

Tag 03: 10.01.2024 – Technikunterstützung ist Gold wert

  • Nach drei Mal Phishingalarm fühle ich mich viel sicherer, einen Profi wie die Technikelfe Sara Menzel-Berger an meiner Seite zu haben. Ich hab Sara gefragt, ob sie mir einen Tipp geben kann, wie ich meinen Minikurs besser auf der Homepage zeigen kann. Sie hat mir ein Popup empfohlen und gleich den Link zu einem Erklärungsvideo mitgeschickt. So erstelle ich überraschend schnell mein erstes Formular.

Tag 04: 11.01.2024 – Coworking zum Austausch und Vernetzen

  • Am Vormittag nehme ich am Coworking von Irene Theiß teil, um meinen Newsletter zu Ende zu schreiben. Es ist wie immer eine sehr nette Runde. Ich arbeite im Pomodoro-Takt und die Zeit vergeht wie im Flug. Ich genieße den Flow und arbeite sogar während der Pause mittendrin weiter.
  • Am späten Nachmittag nehme ich am Webinar der LfM (Landesanstalt für Medien) teil, um mein Wissen als Medientrainer*in auf dem aktuellen Stand zu halten. Das Thema „Social Media Strategie: Was passiert 2024?“ ist sehr spannend. Vielleicht wird dies das Thema meines nächsten Artikels sein.
  • Ich bin z. B. sehr erstaunt, dass laut ARD Onlinestudie 2023 Instagram in der Altersgruppe von 14-29 mit 79% vertreten ist. Die Studie zeigt ebenfalls, dass fast die gesamte deutsche Bevölkerung regelmäßig Bewegtbildinhalte anschaut, natürlich auf den unterschiedlichsten Kanälen.

Tag 05: 12.01.2024 – Die neue Videoflüsterpost geht auf Reise

  • Ich finde es jedes Mal wieder schön, auf den Senden-Button zu drücken, um meinen Newsletter auf die Reise zu schicken. Erst recht, seit ich 2023 von MailChimp zu ActiveCampaign gewechselt habe. Und ich bin stolz auf meine treue Leser*innenschaft, die mir immer wieder bestätigt, dass sie bei mir wertvolle Infos zum Thema entspanntes Videodrehen bekommt.
  • Was sagt mir der gewohnte Rückblick auf die Woche? Mit der ersten Woche nach dem Urlaub bin ich zufrieden und die Challenge macht mir riesig viel Spaß.

Tag 06: 15.01.2024 – YouTube-Interviewreihe Thema Sichtbarkeit

  • Im letzten Herbst hab ich an der Videowoche von Frank Katzer, Ludwig Linnekogel und Marit Alke teilgenommen. Seitdem stand eine 7-teilige Interviewreihe zum Thema Sichtbarkeit auf meiner To-do-Liste. Die beiden ersten Interviewgäste habe ich schon, es sind Anja Luft von Lüftchen und Stefanie Schmidt von textur.
  • Ich liebe Trello. Einerseits, um meine Aufgaben zu strukturieren und abhaken zu können. Andererseits für die Zusammenarbeit mit Kund*innen. Ich erstelle für jede Kund*in ein individuelles Board, so dass wir immer einen guten Überblick haben. Dieses Board bekommt die jeweilige Kund*in am Ende des Coachings.
  • Am Wochenende hab ich Claudia Kauscheders Webinar geschaut und neue Trello-Hacks gelernt. Ich freue mich, dass sie mir die Arbeit viel leichter machen.

Tag 07: 16.01.2024 – Es lebe die Buddytime

  • Ach, was freue ich mich, als mir Dagmar Recklies in einem Kommentar mitteilt, dass ihre Zeigwasdutust Challenge erst am Freitag endet. Also kann ich noch drei weitere Posts schreiben, mich mit noch weiteren netten Challengeteilnehmer*innen vernetzen und viel Neues erfahren.
  • Seit Januar 2022 treffe ich mich dienstags vormittags mit meinem Businessbuddy Dominika Kanthak. Wir haben uns das Jahr zuvor in einem Programm von Marike Frick kennengelernt. Der Austausch ist super wertvoll und betrifft längst nicht mehr nur das Business.
  • Die Idee entsteht, aus dem Material für die Challenge den nächsten Blogartikel zu schreiben. D. h., dich in Form eines Rückblicks „behind the scene“ zu nehmen.

Tag 08: 17.01.2024 – Neu: Mos Montagsmotivation

  • Dank des Challengeimpulses vom Vortag habe ich mich entschlossen, auf dem Facebook-Profil jeden Montag eine wiederkehrende Rubrik zu machen. Geplant war dies schon länger. Doch nachdem Dagmar Recklies nochmals alle Vorteile davon dargelegt hatte, war ich überzeugt.
  • Schau mal, wie nett sie es formuliert hat: „Solche Kategorien befüllen sich leichter. Das Gehirn kann seinen Ideen-Such-Radar besser in eine bestimmte Richtung lenken.“
  • Mein Upsell-Produkt bekommt eine neue Landing Page. Es ist ein Feedbackangebot für Videos, das ich nur den neuen Abonnent*innen meines Newsletters, der Videoflüsterpost, zum Sonderpreis anbiete. 

Tag 09: 18.01.2024 – Der frühe Vogel fängt den Wurm

  • Im vergangenen Jahr habe ich auf LinkedIn Sirit Coeppicus von Textwelle kennengelernt. Sie war gerade dabei, ihr Netzwerk fraumitbizz zu relaunchen. Als sie mich fragte, ob ich Lust hätte, in 2024 einen Vortrag zu halten, hab ich mich sehr gefreut und gern zugesagt. Heute steht ein Brainstorming für die Präsentation „Wie du mit Videomarketing deine Traumkundinnen gewinnst an. Ich starte immer früh, weil ich weiß, wie wichtig ein gutes Zeitmanagement ist.
  • Hurra! 6 der 7 Interviewgäste für meine YouTube-Interviewreihe zum Thema Sichtbarkeit haben zugesagt. Nun kann ich mit der Terminplanung beginnen.
  • Heute starte ich damit, eine wunderbare Idee aus der Challenge umzusetzen. Aus dem Material der Posts wird mein nächster Blogartikel entstehen. Genau der, den du gerade vor der Nase hast.

Tag 10: 19.01.2024 – Gemeinsam sind wir stärker

Fazit der Challenge:

  • Ich liebe nicht nur Tools, die mir das Leben leichter machen, sondern ich finde auch Routinen genial und hilfreich. Die Challenge hat mir unglaublichen Spaß gemacht. Ich hab mir gar nicht mehr viel Gedanken darüber gemacht, zwei Wochen lang jeden Morgen zu posten, sondern abends drei Stichworte notiert und dann losgelegt. Tagsüber hat es mir total geholfen, fokussierter zu arbeiten. Ich hatte ja einen klaren Fahrplan und an den hab ich mich meistens ganz diszipliniert gehalten.
  • Die Energie in der Challengegruppe sehr angenehm. Ich fand es sehr wertvoll, sich gegenseitig zu unterstützen, die Posts anderer zu kommentieren und sich dadurch auch inspirieren zu lassen. Ich habe viele tolle Impulse bekommen und freu mich riesig, dass ich mit meiner wiederkehrenden Rubrik einen lang gehegten Wunsch umgesetzt habe.
  • Für mich steht fest: Im nächsten Januar werde ich auf jeden Fall wieder an der Challenge teilnehmen. Vielen Dank, liebe Dagmar Recklies, dass ich dabei sein konnte.

Monika Bodenstein

Deine Video-Sichtbarkeit

Erhalte regelmäßig meine neuesten Erfahrungen und Tipps zum Videodreh: 

Wenn du auf den Button zur Anmeldung klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Daten zur Beantwortung deines Anliegens verwende. Die Daten werden sicher verschlüsselt übertragen. Du bekommst regelmäßig Infos zu mehr Sichtbarkeit in den Sozialen Medien und hin und wieder Werbung zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit durch einen Klick auf einen Link in der E-Mail wieder von meinen Nachrichten abmelden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Meine aktuellsten Blogbeiträge

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

Möchtest du selbstbewusst und überzeugend im Video rüberkommen? Dafür brauchst du eine gute Message, guten Ton und gutes Licht. Aber wusstest du schon, dass deine Körpersprache mehr als die Hälfte deines Erfolgs ausmacht? Hier kommen meine supereinfachen Tipps für...

Deine Energie und Sprache – die Booster für deine Videos

Deine Energie und Sprache – die Booster für deine Videos

Ruckzuck aufmerksame Zuschauer*innen bekommen? Das ist einfacher als du denkst. Dafür sorgst du allein mit schwungvoller Energie und deiner Sprache. Hier kommen meine praxisbewährten Tipps für dich: I. Die richtige Energie für deinen Videodreh  Besonders, wenn du...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir den Gratis-GUIDE

Du hast den Gratis-GUIDE erfolgreich angefordert und erhälst gleich deine erste E-Mail von mir.

Hol dir die kostenlose Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung

Du bekommst von mir regelmäßige Lichtblick-Nachrichten zugeschickt und dazu gratis die Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung für den Start zu mehr Online-Sichtbarkeit.

Du hast die Anleitung erfolgreich angefordert und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

Video-Sichtbarkeitstipps für dich

Alle 14 Tage bekommst du nun per Mail Informationen, wie du souverän vor der Kamera wirst sowie exklusive Tipps und Anleitungen zum Videodrehen etc. Hin und wieder gibt es auch mal ein attraktives Angebot für dich.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

An welche E-Mail-Adresse darf ich das kostenlose 3-Schritte-Programm senden ?

Hol dir das 3-Schritte-Programm "Endlich mag ich mich: entspannt Videos drehen" und spar dir ab sofort 5 Mal Videodrehen und doch wieder löschen.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.