+49 163 662 37 00 info@monikabodenstein.de

Wie du sofort mutiger wirst

14. Juni 2019

Wie du sofort mutiger wirst

Die Magie meiner 14-Tage-Live-Challenge!

Katrin Hill, die Facebook Marketing Expertin Deutschlands, berichtete kürzlich, dass 80 Prozent der Leute niemals Live-Videos machen und dass der Rest ca. 1 Mal pro Woche live geht. Und da mir Katrin schon im Februar 2018 den Tipp gegeben hatte, einmal wöchentlich live zu gehen, beschloss ich spontan: Nun ist der richtige Zeitpunkt, mich dieser großen Herausforderung zu stellen und es selbst auszuprobieren.

Aus Fehlern wird man klug!

Ohne mir große Gedanken zu machen, drückte ich am ersten Tag ganz mutig auf den Live-Knopf und was geschah? Die Live-Übertragung brach ab. Das passierte sogar mehrfach. Huch, damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Doch ließ ich mich nicht von meinem Vorhaben abbringen und fragte beim Team von Katrin Hill nach. Dort erfuhr ich, dass dies gerade häufiger bei Facebook-Live-Videos so sei. Was machte ich? Ich blieb ganz cool und begrüßte meine Zuschauer an den nächsten Tagen zu meiner Challenge und meinem „Experimentiercamp“.

Oder gerade, wenn ich die Aufnahme beendet hatte, fiel mir ein: Oh je, ich wollte doch noch etwas Wichtiges gesagt haben. Mehrfach vergaß ich am Anfang, das Thema zu nennen. Ich könnte noch einige weitere Dinge aufzählen, die schief gingen. Wen außer mir hat es bekümmert? Schlichtweg niemanden!

Authentisch ist das neue Sexy

Früher, als ich noch für den Hörfunk arbeitete, dachte ich mir immer: Wenn ich für einen Fernsehsender produzieren würde, könnte ich mich nicht einfach ungestylt und ungeschminkt vor das Mikro setzen. Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert. Heute kann sich jeder, ob alt oder jung, vollschlank oder untergewichtig etc. zeigen und auf die Bühne stellen. Und je natürlicher du daher kommst, umso besser. Authentisch ist das neue Sexy!

Authentisch ist auch das Zauberwort für deine Präsentation. Höre nicht darauf, was dir andere zu deinem Styling, deinen Inhalten oder zu was auch immer, sagen wollen. Mach nur das, was dir wichtig ist, sei mit ganzem Herzen dabei und lass dich von den magischen Ergebnissen überraschen.

Meine Learnings:

Die Challenge hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich kann es kaum fassen, wie rasend schnell die vierzehn Tage vergangen sind. Facebook liebt wirklich Live-Videos. Das konnte ich feststellen. Sie erzeugen deutlich mehr Reichweite. Das einzige Video, das ich draußen und nicht live aufgenommen habe, hat sich niemand angeschaut.

Und stell dir vor: Durch die Live-Videos entsteht eine ganz andere Qualität der Interaktion mit deinen Freunden. Du wirst dich ihnen viel näher und verbundener fühlen. Ich kann dir gar nicht sagen, wieviel leichter es mir jeden Tag file, meine Ideen und Impulse zu formulieren. Das war so viel einfacher als dies zum Beispiel bei diesem Blogartikel der Fall ist.
Die Challenge hatte zudem den wunderbaren Nebeneffekt, dass ich aus den Videothemen gleich Themen für Blogs machen kann. Und zu guter Letzt fühle ich mich viel mutiger und flexibler. Nun traue ich mich auch an umfangreichere Projekte heran.

Vielen lieben Dank an die wunderbare Katrin Hill für die wunderbare Inspiration!

Mein Fazit:

Dass nur so wenige Menschen live gehen, kann ich nun besser verstehen. Du brauchst am Anfang schon ein wenig Mut, auch der Content und die Technik müssen soweit stimmen. Doch ist diese Herausforderung so außerordentlich wertvoll.

Wie du sehen konntest, habe ich von meiner Challenge enorm profitiert. Und das kannst du auch. Magst auch du dich trauen?

Ab dem 28. Oktober 2019 biete ich einen vierwöchigen Onlinekurs an.

Schritt für Schritt ins Facebook-Licht
Als Online-Unternehmerin sichtbar auf Facebook in 4 Wochen

Melde dich gleich hier an:

Wenn du auf den Button zur Anmeldung klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Daten zur Beantwortung deines Anliegens verwende. Die Daten werden sicher verschlüsselt übertragen. Du bekommst regelmäßig Infos zu mehr Sichtbarkeit in den Sozialen Medien und hin und wieder Werbung zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit durch einen Klick auf einen Link in der E-Mail wieder von meinen Nachrichten abmelden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Meine aktuellsten Blogbeiträge

Meine 12 von 12 im August 2022

Herzlich willkommen bei meinen 12 von 12 im August. Schau gern mal rein, was am heutigen Freitag bei mir los war. Sommerliches Frühstück mit aromatischem Obst, da fängt der Tag gut an. Beim Duschen schaue ich jedes Mal voller Stolz auf meine Orchidee. Zum ersten Mal...

Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur Sichtbarkeitsmutmacherin

Einleitung: Als ich 1965 an einem heißen Julitag im Bergischen Land zur Welt kam und die Nachbarin dann für meine Mutter die reifen Johannisbeeren pflückte, da konnte niemand erahnen, welchen Weg ich mal gehen würde. Ich war ein sehr stilles und recht neugieriges...

12 von 12: im Mai 2022

12 von 12: im Mai 2022

Herzlich willkommen bei meinen 12 von 12 im Mai. Danke liebe Judith Peters, dass du uns immer daran erinnerst und danke liebe Eva Dragosits für das Motivieren! Mein neues Lieblingsbuch. Mandelfeta ist schon ins Programm aufgenommen. Heute gibt es Quinoa Nuggets. Auch...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

elf − fünf =

Hol dir den Gratis-GUIDE

Du hast den Gratis-GUIDE erfolgreich angefordert und erhälst gleich deine erste E-Mail von mir.

Hol dir die kostenlose Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung

Du bekommst von mir regelmäßige Lichtblick-Nachrichten zugeschickt und dazu gratis die Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung für den Start zu mehr Online-Sichtbarkeit.

Du hast die Anleitung erfolgreich angefordert und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

Video-Sichtbarkeitstipps für dich

Alle 14 Tage bekommst du nun per Mail Informationen, wie du souverän vor der Kamera wirst sowie exklusive Tipps und Anleitungen zum Videodrehen etc. Hin und wieder gibt es auch mal ein attraktives Angebot für dich.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

An welche E-Mail-Adresse darf ich das kostenlose 3-Schritte-Programm senden?

Hol dir das 3-Schritte-Programm "Endlich mag ich mich: entspannt Videos drehen" und spar dir ab sofort 5 Mal Videodrehen und doch wieder löschen.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.