+49 163 662 37 00 willkommen@monikabodenstein.de

Untertitel erstellen für Videos – so einfach geht´s

15. Februar 2023

Frau vor Wand zeigt auf eine Sprechblase

Aufwändig Videos produziert und dann guckt sie kaum einer? Das passiert dir mit Untertiteln garantiert nicht. Hier gibt´s 5 Tools für dich, mit denen du einfach und meist kostenlos Untertitel erstellst. Schritt für Schritt erfährst du, wie es geht.

Warum sind Untertitel für Videos so wichtig?

  • Die meisten schauen sich Videos online ohne Ton und nebenbei an. Bei Facebook sind es ca. 85%
  • Mit Untertiteln werden deine Videos länger angeschaut (Um ca. 25% länger). Das ist gut für dein Ranking.
  • Gibt´s keine Untertitel, scrollen deine Zuschauer weiter. Die Auswahl ist ja groß.

Mit Untertiteln

  • ist dein Video barrierefrei
  • vergrößerst du garantiert deine Reichweite
  • sorgst du dafür, dass deine Message ankommt.
  • werden deine Videos bei Google besser gefunden.

Wäre doch schade, wenn du dir so viel Mühe mit deinen Videos machst und dann bist du am Ende enttäuscht, wenn es kaum jemand anschaut.

Was solltest du bedenken?

  • Check am Anfang immer die Tonqualität des Videos, damit die Wörter richtig erkannt werden.
  • Am Ende die erste Minute vom Video checken, ob alles geklappt hat.
  • Magst du lieber am Smartphone oder online am Desktop arbeiten?
  • Wie oft willst du Videos untertiteln?
  • Willst du ein kostenloses Tool oder kommt auch eine Life-time-Licence in Frage?

So nun geht es los, ich stelle dir verschiedene Tools vor, mit denen du automatisch Untertitel erstellen kannst:

1. Untertitel erstellen mit Headliner.app

Dieses englische Tool kennst du vielleicht im Zusammenhang mit Audiogrammen. Also von Audiodateien, bei denen beim Anhören Bilder oder Animationen (wie die Audiowellen) zu sehen sind. Mit Headliner.app kannst du jeden Monat kostenlos ein 10-Minuten-Video automatisch untertiteln.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich:

  • Logg dich ein und geh auf „Caption a video
  • Unter „Video transcription“ wählst du das Format deines Videos aus (hochkant etc.)
  • Lade dein Video hoch
  • Wähl die Sprache aus und klick auf „next
  • Kürz dein Video auf max. 10 Minuten
  • Klick auf „create a project
  • Hab ein wenig Geduld, es dauert, bis das Video hochgeladen wird.
  • Danach siehst du rechts das Video mit Untertiteln, links die Untertitel in einzelne Textabschnitte aufgeteilt und unterhalb die einzelnen Tracks für Media, Audio und Text.
  • Mit „Export“ kannst du dein fertiges Video mit Untertiteln herunterladen.
  • Du bekommst per Mail eine Info, dass dein Video fertig ist und kannst es anschauen. Fertig untertitelt!

Du magst lieber ein Video gucken?

Ein englisches Video zum Starten und viele aktuelle Infos gibt´s hier.

Alles in allem betrachtet:

Headliner ist ein englisches kostenloses Tool. Es eignet sich gut für dich, wenn du jeden Monat kurze Videos von insgesamt 10 Minuten automatisch untertiteln möchtest. Es lässt sich einfach bedienen. Im Vergleich zu den anderen Tools in der kostenlosen Version finde ich es ein wenig langsam.

Schau mal hier, was andere über Headliner sagen.

Hier kannst du gleich damit loslegen.

2. Untertitel erstellen mit CapCut

Diese kostenlose App hat mir meine Kollegin Ivana Drobek empfohlen. Sie ist genau richtig für dich, wenn du deine Videos am liebsten auf dem Smartphone bearbeitest.

  • Du kannst damit kostenlos und automatisch Untertitel erstellen.
  • CapCut eignet sich besonders für TikTok. Denn diese App kommt vom TikTok-Inhaber ByteDance.
  • Du kannst sie ebenso für Untertitel auf Instagram und YouTube nutzen.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich:

  • Öffne die App und klick auf „Neues Projekt
  • Wähl ein Video aus und drück auf „Hinzufügen
  • Klick am unteren Bildrand auf „Text
  • Geh auf „automatische Untertitel“ und klick „Starten
  • CapCut erzeugt nun Untertitel, die du anpassen kannst.
  • Dazu klickst du oben rechts im Kasten, in dem du die Untertitel siehst, auf den Bearbeitungsstift. Dort kannst du nun Schrift und Stil ändern und die Untertitel animieren, wenn du magst.
  • Alles ok? Dann exportiere die Datei, indem du oben rechts auf den Pfeil drückst. Fertig untertitelt!

Du magst lieber ein Video gucken?

Dann empfehle ich dir das 1-Minuten-Video von Daniel Zoll. Ich kenne ihn von den Webinaren der Landesmedienanstalt, die ich als Medientrainerin regelmäßig besuche. Er erklärt alles kurz und knackig, das gefällt mir gut.

 

Alles in allem betrachtet:

Die Chip-Redaktion meint zu CapCut: „Wer einen unkomplizierten Videobearbeiter für schnelle Resultate sucht, bekommt mit CapCut einen guten Kandidaten für Windows.“ Dem Urteil kann ich nur zustimmen. Ich bin meiner Kollegin Ivana wirklich dankbar für den Tipp. Die App schlummerte schon lange auf meinem Smartphone vor sich hin. CapCut ist ein sehr komplexer und einfacher Videoeditor, mit dem du automatisch und kostenlos Untertitel erstellen kannst und vieles mehr.

Hier kannst du gleich loslegen und die App für den PC herunterladen.

3. Untertitel erstellen mit Happy Scribe

Dieses Tool gefällt mir gut und ich setze die Bezahlversion auf dem Desktop ein. Die Oberfläche ist zwar englisch, doch kannst du zwischen Deutsch, Deutsch für Österreich und Deutsch für die Schweiz wählen. Ich finde die „Use my vocabulary“-Funktion gut: dort kannst du z. B. Fachbegriffe, Firmennamen, etc. eingeben, so ersparst du dir mögliches Korrigieren von Wörtern, die du immer wieder verwendest.

Happy Scribe kannst du kostenlos testen und deine Videos automatisch untertiteln.Wenn es dir gefällt, kannst du sogenannte Credits auf Stundenbasis kaufen, die nie verfallen.

Ich hab meine Credits bei Appsumo für 6 Euro pro Stunde gekauft. Und ich halte die Augen auf, wann es wieder einen Lifetime Deal (ab 69 Dollar) gibt. Vielleicht erwischst du einen solchen Deal.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich, wenn du Credits nutzt:

  • Logg dich ein.
  • In „My workspace“ gehst du in der Spalte links unter von „Workspace“ auf „my transcripts“.
  • Drück oben rechts auf den blauen Button „New file“ und wähl „Subtitles“.
  • Lade dein Video hoch.
  • Links kannst du die Quelle aussuchen, wie z. B. YouTube
  • Wähl die gewünschte Sprache aus.
  • Klick auf Standard „Machine Generated
  • Dein Video wird hochgeladen, sobald du auf „Import“ drückst.
  • Klick auf den Submit-Button. Das automatische Untertiteln startet und du siehst, wie lang es dauert.
  • Mit einem Klick auf den Videonamen siehst du links und unten alle Untertitel mit Zeitangaben.
  • Bei Bedarf kannst du deine Untertitel nun noch bearbeiten. Die Wörter in rot  solltest du auf jeden Fall überprüfen. Unter „Style“ kannst du die Schrift deiner Untertitel bestimmen. Fertig untertitelt!

Die Beschreibung kommt dir vielleicht ein wenig lang vor. Das kommt daher, dass ich alles ganz ausführlich beschrieben hab. Ich kann dich beruhigen, es geht wirklich einfach.

Alles in allem:

Happy Scribe arbeitet zuverlässig und schnell. Du kannst es genau auf deinen Bedarf abstimmen, weil du es kostenlos und auf Stundenbasis nutzen kannst. Es bietet dir zusätzliche Funktionen. Ich arbeite schon lang auf dem PC damit und bin zufrieden.

Hier kannst du gleich mit Happy Scribe loslegen.

4. Untertitel auf Facebook erstellen

Wie bereits erwähnt, schauen 85% auf Facebook Videos ohne Ton. Daher ist es sehr sinnvoll, automatisch Untertitel für deine Videos erstellen zu lassen.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum automatischen Einfügen von Untertiteln für dich:

  • Schreib einen neuen Beitrag.
  • Lade dein Video hoch.
  • A) Gib dem Video einen Titel und eine kurze Beschreibung.
  • B) Wähl die Sprache aus und lade das Video hoch. 
  • Ist das Video nun hochgeladen? 
  • Prima, dann klick auf Subtitles und Captions (CC).
  • Wähl bei Videosprache z. B. „Deutsch“.
  • Klick rechts neben „Neue Untertitel“ auf „Automatisch generieren“.

Siehst du rechts in der Spalte nun die Nachricht „Deutsch: automatisch generiert“? Dann kannst du mit dem Bleistift noch manuell nachbearbeiten, falls dir etwas auffällt. Fertig untertitelt!

Alles in allem betrachtet:

Wenn du auf Facebook mit Videos aktiv bist, ist das Untertiteln sehr sinnvoll. Mit der Beschreibung bekommst du es garantiert hin. Das geht ruckzuck, probier´s mal aus.

5. Untertitel auf YouTube erstellen

Meine allerersten Untertitel-Gehversuche habe ich auf YouTube gemacht. Zu diesem Zeitpunkt gab es auf Facebook noch keine Untertitel. Daher habe ich zu Beginn meine Untertitel für Videos immer hier erstellt und dort hochgeladen, wo ich sie gerade brauchte. Die YouTube Untertitel-Funktion finde ich einfach genial, weil du damit Videos in praktisch jeder Sprache anschauen kannst.

Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich:

  • Melde dich im YouTube Studio an.
  • Klick oben rechts auf Video erstellen (Kamera-Icon)
  • Lade dein Video hoch.
  • Unter Video-Elemente findest du „Untertitel hinzufügen
  • Wähl aus, wie du die Untertitel hinzufügen möchtest, hier: „Automatisch synchronisieren“.
  • Nun kannst du mit „Bearbeiten“ nochmals den Text checken.
  • Zufrieden damit?! Dann auf „Weiter“ klicken.
  • Im nächsten Schritt wird dein Video auf Probleme hin überprüft. Das kann ein paar Minuten dauern. 
  • Im letzten Schritt kannst du die Sichtbarkeit einstellen und bestimmen, wer dein Video anschauen kann, (z. B. privat – nur für dich oder diejenigen, denen du den Videolink gibst). Fertig untertitelt!

Alles in allem:

Untertitel auf YouTube erstellen ist wirklich einfach. Daher kann ich dich nur ermuntern, es auszuprobieren, falls du es noch nicht versucht hast.

YouTube fügt deinen Videos über eine Spracherkennungstechnologie automatisch Untertitel hinzu. Nach dem Hochladen des Videos benötigt diese Spracherkennung jedoch etwas Zeit.

6. Fazit

  • Untertitel sind super wichtig, weil immer mehr Menschen Videos ohne Ton anschauen.
  • Videos mit Untertitel helfen dir, deine Zuschaueranzahl zu vergrößern und machen deine Videos barrierefrei.
  • Je mehr Sinne du ansprichst, umso mehr bleibt bei deiner Zielgruppe hängen.
  • Untertitelte Videos werden länger angeschaut und das kommt bei Google gut an.

Ich hoffe, ich habe dir zeigen können, wie einfach und schnell du Untertitel erstellst.

Mit den Tools und den Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die du hier kennengelernt hast, kannst du ruckzuck loslegen.  Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir.

Ich bin gespannt, welches Tool du als erstes ausprobierst. 

Monika Bodenstein mit Smartphone-Kamera

Meine besten Tipps
für richtig gute Videos

Stell dir vor, du zeigst endlich dein Know-how vor der Kamera und bist ganz entspannt dabei.

Monika Bodenstein

Deine Video-Sichtbarkeit

Erhalte regelmäßig meine neuesten Erfahrungen und Tipps zum Videodreh: 

Wenn du auf den Button zur Anmeldung klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Daten zur Beantwortung deines Anliegens verwende. Die Daten werden sicher verschlüsselt übertragen. Du bekommst regelmäßig Infos zu mehr Sichtbarkeit in den Sozialen Medien und hin und wieder Werbung zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit durch einen Klick auf einen Link in der E-Mail wieder von meinen Nachrichten abmelden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Meine aktuellsten Blogbeiträge

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

Möchtest du selbstbewusst und überzeugend im Video rüberkommen? Dafür brauchst du eine gute Message, guten Ton und gutes Licht. Aber wusstest du schon, dass deine Körpersprache mehr als die Hälfte deines Erfolgs ausmacht? Hier kommen meine supereinfachen Tipps für...

6 Kommentare

  1. Margaretha Schedler

    Wow, liebe Monika,
    was für eine tolle Übersicht! Wenn ich ggf. das mit dem Videodreh auf Facebook samt Untertitel ausprobieren sollte, schau ich hier in Deinem Blog noch einmal vorbei. Für die Contentprofis hast Du hier sehr gute Arbeit geleistet. Ich hoffe, sie sind Dir dankbar dafür.
    Wie gut, dass Du Medientrainerin bist!

    Antworten
    • Monika Bodenstein

      Liebe Margaretha, vielen Dank für dein schönes Feedback. Ich würde mich sehr freuen, wenn dir mein Artikel bei Bedarf weiterhilft. Liebe Grüße ins Allgäu von Monika

      Antworten
  2. Melanie

    Liebe Monika,
    vielen lieben Dank für diese tolle Übersicht. Gerade hab ich es mit Headliner versucht und hat wunderbar funktioniert, wird gleich bei Instagram & Co. hochgeladen :-). Danke dir herzlich für die tolle Übersicht, Melanie

    Antworten
    • Monika Bodenstein

      Liebe Melanie,
      es freut mich sehr, dass dir die Übersicht weitergeholfen hat. Ich wünsche dir viel Freude bei der Arbeit mit Headliner. Liebe Grüße von Monika

      Antworten
  3. Silke

    Liebe Monika,

    deinen Tipp zu CapCut habe ich heute getestet und finde den wirklich super. Einfach zu bedienen und es hat alles gut funktioniert.

    Vielen Dank dafür :-).

    Sonnige Grüße
    Silke

    Antworten
    • Monika Bodenstein

      Liebe Silke, vielen Dank für dein schönes Feedback, freut mich, dass es so gut geklappt hat. Herzliche Grüße von Monika

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir den Gratis-GUIDE

Du hast den Gratis-GUIDE erfolgreich angefordert und erhälst gleich deine erste E-Mail von mir.

Hol dir die kostenlose Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung

Du bekommst von mir regelmäßige Lichtblick-Nachrichten zugeschickt und dazu gratis die Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung für den Start zu mehr Online-Sichtbarkeit.

Du hast die Anleitung erfolgreich angefordert und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

Video-Sichtbarkeitstipps für dich

Alle 14 Tage bekommst du nun per Mail Informationen, wie du souverän vor der Kamera wirst sowie exklusive Tipps und Anleitungen zum Videodrehen etc. Hin und wieder gibt es auch mal ein attraktives Angebot für dich.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

An welche E-Mail-Adresse darf ich das kostenlose 3-Schritte-Programm senden ?

Hol dir das 3-Schritte-Programm "Endlich mag ich mich: entspannt Videos drehen" und spar dir ab sofort 5 Mal Videodrehen und doch wieder löschen.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.