+49 163 662 37 00 willkommen@monikabodenstein.de

Beim Drehen ohne Publikum in die Kamera schauen, so klappt´s

30. Juni 2021

Frau mit Gratis Teleprompter-App schaut lächelnd in die Kamera vom Handy

Direkt in die Kamera schauen, auf diesen kleinen schwarzen Punkt der Kamera starren und beim Sprechen niemand gegenüber haben, fällt dir das auch schwer? So geht es vielen, wenn sie anfangen, Videos zu drehen. Wie beim persönlichen Gespräch ist es aber super wichtig, deine Zuschauerin direkt anzuschauen und auf Augenhöhe zu sein. Mit diesen 5 Hacks kriegst du es garantiert hin.

Hinweis: Dieser Artikel wurde im Juni 2023 aktualisiert.

1. Der Smiley-Hack für den direkten Blick in die Kamera

Ich hoffe, du brauchst nur in deine Schublade greifen und kannst buntes Papier oder ein farbiges Post-it hervorzaubern. Darauf malst du einen lächelnden Smiley, schneidest ihn aus und klebst ihn direkt neben die Kamera oder auch direkt um die Kameralinse herum.

Daran wird dein Blick gewiss hängen bleiben und dich sofort daran erinnern, zum richtigen Fleck zu schauen.

2. Der Foto-Hack für den Direktblick in die Kamera

Nimm ein Bild deiner besten Freundin oder deiner Lieblingskundin und befestige es direkt hinter der Kamera an deinem Laptop. Stell dir vor, du unterhältst dich mit ihr und lässt deinen Blick immer wieder mal zur Linse schweifen. Das hat übrigens den wunderbaren Nebeneffekt, dass du dich gleich viel persönlicher anhörst.

 

3. Der Kulleraugen-Hack

Löwenkopf aus Moosgummi auf einer
Meine Löwin mit Wackelaugen

Diese süße Löwin hat mein Patenkind für mich gebastelt. Ich liebe ihre Wackel-Äuglein und denke mir, eine Löwin ist so mutig, dass sie der Herausforderung direkt ins Auge schaut. Das ist wirklich hilfreich.

Magst du ein wenig kreativ werden und deine Kameralinse in einen ganz individuellen und für dich anlockenden Blickfang verwandeln? Hier ist alles machbar, denk nur immer dran, dass es gut halten sollte und dass es dich dazu motiviert, in die Kameralinse zu blicken.

 

4. Der Adleraugen-Suchblick, um direkt in die Kamera zu schauen.

Hierbei schaust du je zwei Sekunden lang

  • auf den Bereich links von der Kameralinse,
  • oberhalb davon,
  • rechts davon,
  • unterhalb davon und
  • wenn du magst, zwischendurch oder am Ende auch mal in die Mitte.

Dies war nun im Uhrzeigersinn, es geht natürlich auch andersherum. Dreh täglich ein paar Runden um die Linse herum. Ich bin mir sicher, dass du nach kurzer Zeit immer mutiger wirst und es immer öfter schaffst, dass dein Auge im Mittelpunkt landet.

Das kannst du wunderbar mit einer Entspannungsübung für deine Augen verbinden. Schau über den Laptop hinüber eine Weile in die Ferne. Zu langes Starren auf unsere Bildschirme ist ja nicht so gut.

5. Der Eye-of-the-tiger Hack

Am besten putzt du dir vorher nochmal die Nase, trinkst einen Schluck und gehst nochmals auf die Toilette. Und dann geht´s los:

  • Stell dir einen Timer auf 2 Minuten.
  • Atme ein paar Mal tief ein und aus.
  • Nun versuchst du, die ganze Zeit über auf den kleinen schwarzen Punkt der Kamera zu schauen.

Ich geb´s zu. Das ist eine ganz schöne Herausforderung und zwei Minuten können unendlich lang sein. Dir wird vielleicht allerhand und jedes durch den Kopf gehen. Kann sein, dass du zwischendrin abbrechen musst. Was dir vielleicht dabei hilft: Konzentriere dich auf deinen Atem. Das hilft dir, ein wenig zu entspannen.

Wenn du es an drei Tagen hintereinander schaffst, einmal täglich zu üben, hast du gewonnen. Danach wird dir der Blickkontakt zur Kamera garantiert viel leichter fallen.

 

Das waren meine 5 Hacks und Übungen für dich. Wie du siehst, habe ich ein paar unterschiedliche Dinge für dich zusammengestellt. Ich hoffe, es macht dir Spaß, sie auszuprobieren!

Kann natürlich sein, dass du noch ein wenig zögerlich bist. Doch hoffe ich sehr, dass du dich von einem der Hacks so angesprochen fühlst, dass du mutig in den kleinen schwarzen Punkt der Kamera schaust und in Zukunft Videos in dein Marketing einbaust.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Angewöhnen. Und ich bin mir sicher, dass es dir schnell gelingen wird. Wenn du noch ein wenig sicherer werden möchtest, verrate ich dir gern, welche drei klassischen Fehler du ganz leicht vermeiden kannst.

Monika Bodenstein mit Smartphone-Kamera

Meine besten Tipps
für richtig gute Videos

Stell dir vor, du zeigst endlich dein Know-how vor der Kamera und bist ganz entspannt dabei.

Monika Bodenstein

Deine Video-Sichtbarkeit

Erhalte regelmäßig meine neuesten Erfahrungen und Tipps zum Videodreh: 

Wenn du auf den Button zur Anmeldung klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Daten zur Beantwortung deines Anliegens verwende. Die Daten werden sicher verschlüsselt übertragen. Du bekommst regelmäßig Infos zu mehr Sichtbarkeit in den Sozialen Medien und hin und wieder Werbung zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit durch einen Klick auf einen Link in der E-Mail wieder von meinen Nachrichten abmelden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Meine aktuellsten Blogbeiträge

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

So wirst du selbstbewusst beim Videodreh

Möchtest du selbstbewusst und überzeugend im Video rüberkommen? Dafür brauchst du eine gute Message, guten Ton und gutes Licht. Aber wusstest du schon, dass deine Körpersprache mehr als die Hälfte deines Erfolgs ausmacht? Hier kommen meine supereinfachen Tipps für...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir den Gratis-GUIDE

Du hast den Gratis-GUIDE erfolgreich angefordert und erhälst gleich deine erste E-Mail von mir.

Hol dir die kostenlose Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung

Du bekommst von mir regelmäßige Lichtblick-Nachrichten zugeschickt und dazu gratis die Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung für den Start zu mehr Online-Sichtbarkeit.

Du hast die Anleitung erfolgreich angefordert und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

Video-Sichtbarkeitstipps für dich

Alle 14 Tage bekommst du nun per Mail Informationen, wie du souverän vor der Kamera wirst sowie exklusive Tipps und Anleitungen zum Videodrehen etc. Hin und wieder gibt es auch mal ein attraktives Angebot für dich.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

An welche E-Mail-Adresse darf ich das kostenlose 3-Schritte-Programm senden ?

Hol dir das 3-Schritte-Programm "Endlich mag ich mich: entspannt Videos drehen" und spar dir ab sofort 5 Mal Videodrehen und doch wieder löschen.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.