+49 163 662 37 00 info@monikabodenstein.de

Die 5 besten Mutmach-Hacks für deinen Live-Video-Start

26. März 2021

Frau-springt-über-Klippe

Alle anderen machen schon Videos – nur du nicht? Hier kommen die besten 5 Mutmach-Tipps für deinen Live-Video-Start. So wirst du ganz einfach und mit Spaß die Hürde nehmen.

1. Hack: Wähle ein Herzensthema

Sprich über etwas, das dir am Herzen liegt. Egal, was es ist. Du wirst dich gleich „geerdet“ fühlen. Nimm einfach etwas, das dir viel Spaß macht und bei dem du dein Herz sprechen lässt. Stell dir vor, du erzählst einer Freundin:

  • was dich mal sehr betroffen hat,
  • von einem Erlebnis, das dich sehr erfreut hat,
  • etwas, das dich köstlich amüsiert hat,
  • von deinem Hobby, über das du mit viel Freude berichten kannst,
  • eine Geschichte deiner Kindheit, die dich lang begleitet hat etc.

Beschäftige dich ein wenig mit dem Gedanken daran und du wirst überrascht sein, was für schöne Einfälle du hast.

Punktum: Lass dein Herz sprechen und zeig dich so, wie du bist.

2. Hack: Sprich so lang, wie du dich gut fühlst

Wie lang du am Anfang live gehst, ist völlig wurscht. Na, nicht ganz. Facebook sagt, mini 4 Sekunden;-) Das Wichtigste ist: Du machst es! Wenn du eher kurz und knackig Informationen gibst, dann sollte dein Video auch so sein. Sprichst du gern länger? Das ist genauso gut. Mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst.

  • Ob kurz oder lang, es gibt für jeden Stil Zuschauer und Fans.
  • Deine Wunschkundin hört dir gern länger zu, wenn es etwas ist, das sie immer schon wissen wollte.
  • Entscheidend ist, dass du am Anfang schnell zum Punkt kommst und klar stellst, worum es geht.

Punktum: Schau einfach, welche Länge am besten zu dir passt und so entwickelst du deinen eigenen Stil. Lass dir ruhig Zeit dabei!

3. Hack: Weck die Heldinnenpower in dir

Wann hast du in deinem Leben mal so richtig Mut bewiesen? Es kann etwas ganz Kleines sein, bei dem du aus deiner Komfortzone herausgekommen bist. Sei es in deiner Kindheit, beim Job – wo auch immer. (Bei mir war es der erste Sprung vom 3-Meter-Brett)

  • Versuche, es dir wieder wachzurufen.
  • Hast du gleich etwas gefunden? Dann spüre in dieses Erlebnis hinein.
  • Dies ist genau die Mut-Energie, die du brauchst, um aktiv zu werden.

Nicht schlimm, wenn dir spontan nichts einfällt. Irgendwann ploppt deine Geschichte auf und du wirst dich erinnern.

Punktum: Sei dir sicher, du hast diese Kraft in dir!

4. Hack: Mach dir dein Leben leichter mit Videos

  • Texte zu schreiben ist mega aufwändig. Mit einem Video sparst du enorm Zeit. Kurz ein Thema überlegen, dazu 3 Dinge, die dir einfallen – das war´s. Vielleicht noch einen Spickzettel unter die Webcam oder ans Handy und los geht´s.
  • Weißt du, welchen wunderbaren weiteren Vorteil das für dich hat? Du kommst sofort in Kontakt. Mit Freunden, die dich sehen und begrüßen. Und das motiviert total.
  • Bei einem Onlinekurse schrieb eine Teilnehmerin: „Jeden Tag gab es ein Live-Video von Monika. Das führte dazu, dass es sich so anfühlte, als würden wir uns schon ewig kennen.“

Stell dir vor, diesen Wow-Effekt kannst auch du in nur 3 bis 4 Minuten erzielen.

Punktum: Spare dir Zeit und baue im Handumdrehen Vertrauen zu deinen Kundinnen und Zuschauerinnen auf.

5. Hack: Nutze die Vorteile der Technik, greif zum Smartphone und leg los

Lange hatte ich Respekt vor der Technik. Heute weiß ich, wie einfach es geht und wieviel Spaß es macht.

Hier ist die Facebook-Anleitung für dich:

  • Unterhalb von „Was machst du gerade?“ klickst du auf „Live“.
  • Bevor du startest, tippst du links neben dem blauen Button „Live-Video starten“ auf den Zauberstab. Tada! Da siehst du auf einmal Dutzende von coolen Filtern. Klick dich mal durch, es ist so witzig und bringt dich in eine richtig gute Stimmung. Wenn du was Schönes findest, kannst du dich auch mit Filter aufnehmen. Hauptsache, du fühlst dich wohl!
  • Nun denk an deine Heldinnenpower, lächle und drück auf „Live-Video starten“.
  • „Beenden“ stoppt dein Video. Du kannst zwischen „Posten“ oder „Mülltonne“ wählen.
  • Klick auf „Posten“ und du bekommst die Nachricht, dass dein Video in Kürze verfügbar ist. Fertig! Das war´s.

Punktum:

Videodreh ist echt viel leichter als du glaubst und es macht so viel Spaß. Ich hoffe, du bist nun motiviert und fängst ganz schnell an. Es wird dein Leben bereichern. Viel Erfolg und Freude wünsche ich dir.

Magst du nicht gern in die kleine schwarze Linse deiner Kamera schauen? Dann gibt es hier tolle Tipps für dich.

Wenn du auf den Button zur Anmeldung klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Daten zur Beantwortung deines Anliegens verwende. Die Daten werden sicher verschlüsselt übertragen. Du bekommst regelmäßig Infos zu mehr Sichtbarkeit in den Sozialen Medien und hin und wieder Werbung zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit durch einen Klick auf einen Link in der E-Mail wieder von meinen Nachrichten abmelden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Meine aktuellsten Blogbeiträge

Meine 12 von 12 im August 2022

Herzlich willkommen bei meinen 12 von 12 im August. Schau gern mal rein, was am heutigen Freitag bei mir los war. Sommerliches Frühstück mit aromatischem Obst, da fängt der Tag gut an. Beim Duschen schaue ich jedes Mal voller Stolz auf meine Orchidee. Zum ersten Mal...

Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur Sichtbarkeitsmutmacherin

Einleitung: Als ich 1965 an einem heißen Julitag im Bergischen Land zur Welt kam und die Nachbarin dann für meine Mutter die reifen Johannisbeeren pflückte, da konnte niemand erahnen, welchen Weg ich mal gehen würde. Ich war ein sehr stilles und recht neugieriges...

12 von 12: im Mai 2022

12 von 12: im Mai 2022

Herzlich willkommen bei meinen 12 von 12 im Mai. Danke liebe Judith Peters, dass du uns immer daran erinnerst und danke liebe Eva Dragosits für das Motivieren! Mein neues Lieblingsbuch. Mandelfeta ist schon ins Programm aufgenommen. Heute gibt es Quinoa Nuggets. Auch...

1 Kommentar

  1. Margaretha

    Wow, was für ein toller Beitrag, liebe Monika. Da bekomme ich gleich Lust ein Video zu machen. Bleibt mir nur, eines meiner vielen Herzensthemen auszuwählen. Eine echte Herausforderung!
    Liebe Grüße
    Margaretha

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hol dir den Gratis-GUIDE

Du hast den Gratis-GUIDE erfolgreich angefordert und erhälst gleich deine erste E-Mail von mir.

Hol dir die kostenlose Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung

Du bekommst von mir regelmäßige Lichtblick-Nachrichten zugeschickt und dazu gratis die Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung für den Start zu mehr Online-Sichtbarkeit.

Du hast die Anleitung erfolgreich angefordert und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

Video-Sichtbarkeitstipps für dich

Alle 14 Tage bekommst du nun per Mail Informationen, wie du souverän vor der Kamera wirst sowie exklusive Tipps und Anleitungen zum Videodrehen etc. Hin und wieder gibt es auch mal ein attraktives Angebot für dich.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.

An welche E-Mail-Adresse darf ich das kostenlose 3-Schritte-Programm senden?

Hol dir das 3-Schritte-Programm "Endlich mag ich mich: entspannt Videos drehen" und spar dir ab sofort 5 Mal Videodrehen und doch wieder löschen.

Du bist angemeldet und erhältst gleich deine erste E-Mail von mir.